I always recommended BlueHost Reviews for my clients. How to find the best web hosting service for business websites.

Kultur

in Büchold

Von den historischen Kulturstätten, wie das Schlossgelände, die Pfarrkirche, der Viehhof, der Schulplatz mit seinem Läutturm und die zahlreichen frisch restaurierten Bildstöcke einmal abgesehen, bietet Büchold seinen Besuchern noch zahlreiche kulturelle Möglichkeiten und Aktivitäten.

Büchold ist nicht nur hinsichtlich seiner wechselvollen Geschichte ein bedeutender Ort im Werntal, sondern auch was die Vereinsstruktur betrifft, ein Dorf mit 25 aktiven Vereinen und Organisationen und steht mit Sicherheit an der Spitze der Großgemeinde, wenn nicht sogar im gesamten Werntal.

Beginnen will ich mit dem Vereinsring, der 1988, im Jahr der 1200 Jahrfeier ins Leben gerufen wurde und dem 11 Vereine angehören. Abgesehen von den Historienspektakeln 1988 und der "Fünf Jahre danach-Feier" sowie den jährlich stattfindenden Dorffesten hat dieser Verein großartiges an Kulturellem geleistet.

  • Mit dem Erlös der 1200 Jahrfeier wurde die Geschichte unseres Dorfes in einer Chronik niedergeschrieben,
  • jährlich wird ein Adventskonzert veranstaltet,
  • Bildstöcke wurden in seinem Auftrag restauriert, Glocke gespendet,
  • zum Nutzen der Vereine immer wieder Geräte angeschafft,
  • die Herausgabe eines Buches über „Sterbebilder“ unterstützt,
  • jährliche Aktionen „Saubere Gemeinde,
  • Koordinierung des Veranstaltungskalenders
  • Anschaffung von einheitlichen „Bücholder Fahnen“ und vieles mehr.

Bei den Vereinen kann und will man nicht so intensiv auf deren Aktivitäten eingehen, denn dies würde den Rahmen sprengen.

Gesagt sei jedoch, dass es in unserem Dorf für jede Altersschicht abwechslungsreiche Möglichkeiten und Angebote des Aktivwerdens gibt, die bei so vielen Vereinen natürlich auch genutzt werden; denn sonst hätten wir keine 25 Vereine oder Organisationen, die alle sehr leistungsstark sind.

Auch die Pflege des Brauchtums obliegt den Vereinen.

Bericht von Erich Füller